Zu Hause besiegten die Wiler die Neuenburger. (Bild: Screenshot blue Sport)
FC WIL 1900 KOMMT ZU EINEM HEIMSIEG ÜBER XAMAX
Nach etwas mehr als zehn Minuten hämmerte Simon Geiger nach einer Ecke von Kastrijot Ndau die Kugel an die Latte. In der 26. Minute kam Ayo Akinola zu einem vielversprechenden Abschluss, doch er sah seinen Schuss von Edin Omeragic pariert. Die Wiler kamen danach zu weiteren Möglichkeiten, doch ein Freistoss zeigte nicht die gewünschte Torgefahr und kurz darauf verfehlte ein eher missglückter Versuch das Gehäuse der Neuenburger deutlich.
Debüt von Akahomen
Acht Minuten vor der Pause mussten die Wiler wechseln, da sich Yannick Schmid verletzte. Dadurch kam Marvin Akahomen zu seinem Einstand bei den Äbtestädter. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte trat Ndau eine Ecke und Behar Neziri verlängerte per Kopf zum am langen Pfosten stehenden Marwane Hajij, welcher das Runde ins Eckige spedierte.
Beste Xamax-Aktion
Nach 58. Minuten kamen die Neunburger zu ihrer bisher besten Chance des Spiels. Doch der Schlenzer von Salim Ben Seghir verfehlte den Wiler Kasten nur um Haaresbreite. Wenige Augenblicke danach gerieten David Jacovic und Ben Seghir aneinander und nach einer Unsportlichkeit sah der Wiler zurecht die gelbe Karte. Zehn Minuten vor Schluss profitierten die Wiler von einem Fehler der Gäste und so konnte Nico Maier praktisch alleine auf das gegnerische Tor zulaufen und bekundete keine Mühe die Entscheidung herbeizuführen.
FC Wil 1900 - Neuchâtel Xamax FCS 2:0 (1:0)
Freitag, 31. Januar 2025, 20:15 Uhr / Lidl Arena, Wil Telegramm/Liveticker
Die weiteren Spiele:
FC Schaffhausen - FC Thun 2:3 (0:1) Freitag, 31. Januar 2025, 19:30 Uhr / FCS Arena TelegrammFC Stade Lausanne-Ouchy - Etoile Carouge FC 1:0 (1:0) Freitag, 31. Januar 2025, 19:30 Uhr / Pontaise, Lausanne Telegramm
FC Vaduz - FC Stade Nyonnais 1:1 (0:0) Samstag, 1. Februar 2025, 18:00 Uhr / Rheinpark, Vaduz Telegramm
FC Aarau - AC Bellinzona 2:1 (0:1) Samstag, 1. Februar 2025, 18:00 Uhr / Brügglifeld, Aarau Telegramm