Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda
Dieci Challenge League
22.11.2024
28.05.2025 01:27 Uhr

FC WIL 1900 MUSS INS AARAUER BRÜGGLIFELD

Bild: Wil24
Der FC Wil 1900 trifft am Sonntag, 24. November 2024, ab 14:15 Uhr im Brügglifeld auf den FC Aarau. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer Brunello Iacopetta. Die Truppe von Marco Hämmerli gehört zu den stärksten Auswärtsteams und die Rüebliländer sind nicht gerade heimstark. (David Hugi/FC Wil)

Die Wiler streben in Aarau einen Sieg an. (Bild: Gianluca Lombardi/FC Wil)

Formkurve: Zwei Teams im Aufwind

Der FC Wil 1900 reist mit Selbstvertrauen nach Aarau. Seit dem 1. September mussten die Wiler nur eine Niederlage hinnehmen, auch wenn fünf Unentschieden zeigen, dass das Team sich noch schwer tut, knappe Spiele zu entscheiden. Ein weiterer Auswärtssieg wäre für die Tabelle und das Selbstbewusstsein wieder einmal wichtig. Der FC Aarau, trainiert von Ex-Wil-Coach Brunello Iacopetta, zeigt sich in starker Form. Die Aargauer haben vier ihrer letzten sechs Spiele gewonnen und in der Länderspielpause mit einem 1:1 gegen Yverdon-Sports getestet.

Geheimwaffe: Wiler Auswärtsstärke trifft auf Aaraus Heimschwäche

Die Statistik spricht für die Äbtestädter: Der FC Wil 1900 ist mit zehn Punkten das drittstärkste Auswärtsteam der Saison und fühlt sich in der Fremde wohl. Aarau hingegen gehört zu den heimschwächeren Mannschaften der Liga. Diese Konstellation könnte den Wilern in die Karten spielen – vorausgesetzt, sie schaffen es, ihre defensive Stabilität zu halten und vorne effizient zu sein.

Das gibt zu reden: Führungen halten – eine Achillesferse

Das Thema der Stunde für Wil: Führungen verwalten. 9-mal in dieser Saison gingen die Äbtestädter in Führung, doch statt der möglichen 27 Punkte blieben nur 15 übrig (das Bellinzona-Spiel eingerechnet). Das letzte Aufeinandertreffen gegen Aarau im ersten Heimspiel der Saison war ein Paradebeispiel: Wil lag mit 2:0 in Front, gab die Führung jedoch aus der Hand und musste sich mit einem Unentschieden begnügen. Diesmal soll alles besser laufen.

Was in den letzten Tagen geschah

Die Länderspielpause nutzte der FC Wil 1900 optimal. Ein Teamausflug zum Padel-Spielen brachte Lockerheit und Teamgeist, und im Testspiel gegen Altach zeigten die Wiler in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung. Trainer Marco Hämmerli kann auf fast das gesamte Kader zurückgreifen. Torhüter Alexander Muci und Umar Saho stehen voraussichtlich nicht zur Verfügung. Ndau, Neziri und Borges sind fraglich.

Wetter und Bedingungen

Der Winter hat Einzug gehalten, auch im Aargau. Obwohl für Sonntag sonniges Wetter prognostiziert wird, dürfte der Boden schwer und tief sein – ein Faktor, der das Spiel beeinflussen wird. Das traditionsreiche Brügglifeld wird wie gewohnt gut besucht sein und eine stimmungsvolle Kulisse bieten.

Es ist angerichtet

Zwei Teams in guter Form, mit ähnlichen Stärken. Wer setzt sich durch? Kann Wil seine Auswärtsstärke ein weiteres Mal unter Beweis stellen, oder sorgt Aarau für den nächsten Heimsieg? Die Antwort gibt es am Sonntag ab 14:15 Uhr!

FC Aarau - FC Wil 1900

Freitag, 22. November  2024, ??? Uhr / Brügglifeld, Aarau Telegramm/Liveticker

Die weiteren Spiele:

FC Stade Nyonnais - FC Vaduz abgebrochen Freitag, 22. November 2024, 19:30 Uhr / Centre sportif de Colovray Telegramm

FC Schaffhausen - FC Stade-Lausanne-Ouchy verschoben  Freitag, 22. November 2024, 19:30 Uhr / berformance arena Telegramm

Neuchâtel Xamax FCS - FC Thun 2:3  Freitag, 22. November 2024, 20:15  Uhr / Stade de la Maladière Telegramm

Etoile Carouge FC - AC Bellinzona 2:2  Freitag, 22. November 2024, 2015 Uhr / Stade de la Fontenette Telegramm

regioSPORT
Demnächst