Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda
Volleyball
06.07.2025

Volley Amriswil mit Veränderungen

Alvaro mit René Zweifel. Bild: Volley Amriswil
Volley Amriswil ergänzt sein NLA-Kader auf zwei Schlüsselpositionen: Mit Álvaro Jurado übernimmt ein ausgewiesener Fachmann Aufgaben im Trainerstab, während mit Federico Serramalera ein junger Zuspieler mit internationalem Hintergrund verpflichtet wurde.

Álvaro Jurado neu im Trainerteam

Der 35-jährige Spanier Álvaro Jurado war in den vergangenen zwei Jahren beim NLA-Konkurrenten Volley Näfels tätig. Dort prägte er als Co-Trainer der ersten Mannschaft und Headcoach des 1.-Liga-Teams die sportliche Entwicklung massgeblich mit. Im Frühjahr 2024 führte er das Näfelser 1.-Liga-Team zum Meistertitel. Parallel dazu sammelte Jurado wichtige Erfahrungen in der Nachwuchsförderung, unter anderem bei den U18- und U20-Junioren.

Mit seinem Wechsel nach Amriswil bringt Jurado nicht nur technisches Know-how, sondern auch grosse Leidenschaft für die Ausbildung junger Talente mit. Seine strukturierte Arbeitsweise, seine analytischen Fähigkeiten und sein kommunikatives Auftreten überzeugten die Vereinsführung.

"Álvaro passt perfekt zu unserer Philosophie. Er hat in Näfels bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann und ist gleichzeitig bereit, auf höchstem Niveau mitzuarbeiten. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft", sagt Sportchef René Zweifel.

Federico Serramalera verstärkt den Kader

Die Kaderplanung für die kommende Saison ist mit der Verpflichtung von Federico Serramalera abgeschlossen. Der 19-jährige Italo-Argentinier wird als zweiter Zuspieler im NLA-Team auflaufen. Der Sohn von Amriswils Headcoach und aktuellem Schweizer Nationaltrainer Juan Manuel Serramalera wuchs mit Volleyball auf und bringt entsprechendes Spielverständnis mit.

Zuletzt trainierte Federico bei einem lokalen Team in Buenos Aires, um sich gezielt auf den Profibereich vorzubereiten. Erste Einblicke in den Spitzenvolleyball sammelte er bereits in der vergangenen Saison, als er das Amriswiler NLA-Team als Statistiker begleitete.

"Es war immer mein Ziel, in einer Topliga zu spielen. Dass ich nun bei einem Spitzenclub wie Amriswil meine ersten Schritte im europäischen Volleyball machen darf, bedeutet mir unglaublich viel", sagt Serramalera junior.

Mit den beiden Neuzugängen setzt Volley Amriswil sowohl auf sportliche Kontinuität als auch auf gezielte Impulse für die Weiterentwicklung des Teams.

Kader Volley Amriswil 2025/2026: 

Iliya Goldrin, Björn Höhne, Bruno Jukic, Nevio Regli (Aussen/Annahme), Daniel Urueña, Joel Hauck, Miloslav Dimov (Mittelblock), Etienne Schalch, David Boon (Diagonal), Milan Jovanovic, Federico Serramalera (Zuspiel), Ramon Diem, Leandro Diem (Libero)

Trainer: Juan Manuel Serramalera,

Álvaro Jurado, Lucas Sandoval

Volley Amriswil
Demnächst