Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda

FCRG17 verstärkt sich

Der FC Rorschach-Goldach steckt mitten in der Vorbereitung. Bild: FC Rorschach-Goldach 17
Am vergangenen Dienstag, startete das Trainerteam Blumer/Mijatovic mit der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison 2025/26 in der 2. Liga interregional. Nach einer intensiven Planungsphase steht nun der sportliche Aufbau im Vordergrund – mit Fokus auf Fitness, Spielstruktur und Teamintegration.

Den ersten Ernstkampf bestreitet das Team am Wochenende des 9./10. August 2025, wenn die erste von insgesamt drei Cup-Qualifikationsrunden innerhalb der Amateurliga ausgetragen wird. Gegner ist der AS Castello aus dem Tessin – ein starker Auftaktgegner, der den FCRG17 gleich zu Beginn fordern wird.

Eine Woche später folgt der Start in die Meisterschaft – und dieser hat es in sich: Zum Auftakt steht das Auswärtsderby gegen den FC Arbon auf dem Programm, ehe eine Woche später im ersten Heimspiel der Saison den FC Altstätten wartet.

Kadermutationen – Verstärkung auf allen Positionen

Im Hinblick auf die neue Saison hat die Mannschaft punktuell Verstärkungen erhalten. Folgende Neuzugänge werden in der kommenden Spielzeit für den FC Rorschach-Goldach 17 die Schuhe schnüren:

🔹 Temesgen Sabit (25)
Mittelstürmer/Flügelspieler – ausgebildet beim FC Abtwil-Engelburg, spielte unter anderem für KF Dardania St. Gallen und den FC Gossau. Schnell, dribbelstark und torgefährlich.

🔹 Filip Degen (24)
Innenverteidiger, 1.94 m – Stationen: Gossau, Kreuzlingen, Tuggen. Bringt Erfahrung aus der 1. Liga und der 2. Liga interregional mit. Physisch präsent und führungsstark.

🔹 Yoann Louis Marie (21)
Defensiv-Allrounder – ausgebildet beim FC St. Gallen (U16/U17), zuletzt beim FC Winkeln. Technisch versiert und flexibel einsetzbar.

🔹 Alessandro Cardon (25)
Zentrales Mittelfeld – kommt vom FC Abtwil-Engelburg, zuletzt bei KF Dardania. Verfügt über Spielintelligenz, Übersicht und einen starken Abschluss.

🔹 Jan Hagmann (21)
Mittelfeldspieler – Rückkehr nach einjähriger Pause. Durchlief die Nachwuchsabteilung des FC Wil und trainierte dort auch in der 1. Mannschaft. Spielstark und agil.

🔹 Kristian Crescente (18)
Defensiv-Allrounder – stammt aus Rorschach, spielte in der Jugend des FC Wil und zuletzt beim FC Steinach (2. Liga regional). Vielversprechendes Talent mit Entwicklungspotenzial.

🔹 Nico Bäbler (18)
Verteidiger aus dem Glarnerland – spielte im Team Südostschweiz U18, trainierte bei Chur 97. Beginnt sein Studium an der HSG und überzeugte das Trainerteam sportlich wie menschlich im Probetraining.

🔹 Jan Schultes (17)
Rechter Aussenverteidiger – Leihgabe vom FC St. Gallen. Sammelte Erfahrung in der U17 und wird bei uns erste Schritte im Aktivfussball machen.

🔹 Fadri Bücheler (23)
Torhüter – bisher in der 2. Mannschaft aktiv, neu fix im Kader der 1. Mannschaft. Hat sich im Training und Torwartcoaching kontinuierlich weiterentwickelt.

Nachfolgende Spieler gehören nicht mehr dem Kader an:
Claudio Bosshart (2. Mannschaft), Anto Lovric (Pause), Levi Gächter (SC Brühl), Patrick Brülisauer (Rücktritt), Ferdi Arslan (?), Tommaso Solfrini (?), Ian Geisselhardt (?). Aufgrund einer Auslandreise wird auch Stammkraft Janis Hermann während der Vorrunde fehlen.

mas/FCRG17
Demnächst